Als Führungskraft werden Sie in erster Linie gemessen an Ihren täglichen Entscheidungen zu Sachfragen, die für den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Projekte maßgeblich sind.
Gleichzeitig besteht die Erwartung, dass Sie Führungsstärke zeigen - schließlich sind Sie Führungskraft.
Was sind tatsächlich Ihre wichtigsten Aufgaben als Führungskraft?
Wieviel von Ihrem täglichen Arbeitspensum würden Sie unter den Begriff Führung fassen?
An Führungskräfte werden oft sich widersprechende Anforderungen gestellt.
Sie sollen die Leistungsfähigkeit durch Motivationsmethoden steigern und einen kooperativen Führungsstil anwenden. Gleichzeitig sollen Sie gesundheitsbewusst Führen und die Einhaltung der Zielvorgaben kontrollieren. Sie selbst haben den hohen Anspruch, diesen Anforderungen jederzeit zu entsprechen und dabei gleichzeitig nach Ihren Werten und persönlichem Stil zu agieren.
Das erscheint angesichts der heutigen Arbeitswelt, die von zunehmender Komplexität, Zeitmangel, Informationsflut und gesteigertem Innovationsdruck dominiert wird, immer schwieriger zu gelingen. Rahmenbedingungen, die Ressourcen von Führungskräften und Mitarbeitern stark beanspruchen oder gar übersteigen können zu Stress führen.
Wenn Sie als Führungskraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen wollen, kommt es nicht darauf an, dem neuesten Trend in Sachen Führungsinstrumente und Führungsmethoden hinterherzujagen.
Es kommt darauf an, Ungewissheit auszuhalten und sich auch dann als selbstwirksam wahrzunehmen, wenn Sie Führung temporär durch Fachexperten zulassen.
Gute Führung als Wert an sich, gibt es nicht. Gute Führung ist auch nicht messbar. Erfolgreiche Führung ist entscheidend durch die Fähigkeit bestimmt mit ergebnisoffenen Prozessen umzugehen.
Es kommt darauf an, über welches Selbst-
führungskonzept Sie verfügen und ob und wie Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Verwal-
tung mit Anderen zielgerichtet und zugleich mit möglichst geringem Ressourceneinsatz zusammenwirken.
Dazu sind regelmäßig komplexe Abstimmungs- und Aushandlungsprozesse erforderlich, die Sie leichter und sicherer bewältigen, wenn Sie über das erforderliche persönliche und methodische Know-how zur Lösung komplexer Probleme verfügen.
Kommunikationstraining kann Sie darin
unterstützen, situations- und adressanten-
gerecht Probleme mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder Ihren Vorgesetzten zu lösen. Die Fähigkeit, in unerwarteten herausfordern-
den Situationen belastbare Lösungen ad-hoc zu finden und überzeugend zu kommunizieren, versetzt Sie in die Lage, Ihre Potenziale bestmöglich im Interesse Ihres Unternehmens einzusetzen.
Intelligente Führung ist Voraussetzung, um Erschöpfungszuständen vorzubeugen.
In wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Training und Coaching auf Grundlage der Qualitätsstandards des ECS Modells® unterstütze ich Sie darin, den vielfältigen Anforderungen an Ihre Position gerecht zu werden. Die gemeinsame Arbeit an Ihren individuellen Themen gehört ebenso dazu wie die Bestimmung Ihres aktuellen Standortes und die Entwicklung Ihrer Führungsstärken.